philosophie

Der Mensch ist ein regulationsfähiges Wesen. Ein wesentlicher Aspekt in seinem Reagieren auf äußere und innere Einflüsse ist das Bestreben, zum Gleichgewicht und zur Harmonie des Organismus zurückzukehren. Als Bild eignet sich das Pendel, das, einmal angestoßen, immer wieder in seine ruhende Position zurückkehrt. Dann ist das Pendel wieder „im Lot“ und perfekt zum Einfluss der  Schwerkraft ausgerichtet.

Auch der Mensch ist ausgestattet mit der Fähigkeit auf Änderungen der Umstände „schwingend“ zu reagieren. Sei es der Infekt, auf den das Immunsystem reagiert oder der Unfall, der die notwendigen Reparaturmechanismen  auf den Plan ruft. Ein ständiges, äußerst flexibles Pendeln zwischen Regeneration und Aktion.

Ist der Organismus allerdings überfordert und kann diese Überforderung nicht mehr durch Kompensation ausgleichen, kommt es zu einer Fixation der Schwingfähigkeit. Das System blockiert und der Körper kommt mit seinen Mitteln nicht mehr gegen die inneren und/oder äußeren Stressoren an.

In der Praxis für naturheilkundliche Regulationsverfahren liegt der Fokus darauf, den Menschen  aus dieser Fixation zu lösen und die körpereigenen Gesundungsprozesse wieder zu ermöglichen.

Der Therapeut als Wegweiser zur eigenen Körperintelligenz.